Blog

05.05.2014

Um den Keulenberg herum

Drei Grad plus - der Zug nach Königsbrück ist nicht geheizt. Lohnt nicht, für zwei Reisende. Die Stufen zur Stadt hinunter (sehr vorsichtig), über die Baderbrücke. Ein Treppchen führt hinunter zur Pulsnitz, so kann man die...[mehr]


01.05.2014

Zum Barockschloss Oberlichtenau

Die Straße zwischen Pulsnitz und Königsbrück ist wegen Bauarbeiten gesperrt - das bedeutet ein Wandererlebnis der besonderen Art - so wie früher direkt auf der Landstraße, einer herrlichen Eichenallee.[mehr]

Kategorie: Pulsnitz

27.04.2014

Jakobsweg und Tiefental

Eine wundervolle Zugfahrt durch den Frühlingsmorgen in der Westlausitz. Kurz vor acht Ankunft in Kamenz, das "Kamenzer Büdchen" in der Bahnhofshalle hat schon geöffnet und es gibt Kaffee. Draußen liegt der kleine Stadtpark noch...[mehr]


21.04.2014

Lichten-, Eich- und Eierberg

Schon lange hatte ich mir gewünscht, den Blick vom Eggersberg, den Friedrich Bernhard Störzner so begeistert beschreibt, einmal selbst zu erleben. Nur leider habe ich den Eggersberg nicht gefunden. Frühmorgens kam ich mit dem...[mehr]

Kategorie: Pulsnitz, Lichtenberg

20.04.2014

Hermsdorfer Park und Seifersdorfer Tal

Die Straßenbahn Linie 7 bringt uns nach Weixdorf, von der Endhaltestelle aus laufen wir geradewegs nach Norden. Die Tristesse der einförmigen neuen Kleinsthäuser lässt uns die verkehrsreiche Königsbrücker Landstraße bevorzugen. [mehr]


02.03.2013

Von Stolpen über den Nullweg nach Arnsdorf

In Stolpen geht es natürlich zuerst einmal durch das alte Stadttor zum Bäcker, dann den Berg wieder hinunter, über die Straße, das Treppchen am Parkplatz hinunter und im nassen Schnee Richtung Rennersdorf. Zwischen den Gebäuden...[mehr]

Kategorie: Stolpen, Arnsdorf

05.05.2012

Glückshühner und Glückskatzen an der Wesenitz

Die Fahrt nach Großharthau ist recht teuer, weil der Bahnhof außerhalb des VVO-Gebietes liegt. Doch es lohnt sich! Gleich am Bahnhof kreuzen wir den Sächsischen Jakobsweg und den Oberlausitzer Wanderstiefel, die beide in Richtung...[mehr]

Kategorie: Stolpen, Großharthau

News 1 bis 7 von 13
<< Erste < zurück 1-7 8-13 vor > Letzte >>