Blog

20.03.2014

Deutschenbora und Meißen

Geplant war eine Fahrt nach Nossen und ein Besuch des Klosterparks Altzella - doch der Klosterpark ist bis 29.3. geschlossen. Dabei ist er doch im Vorfrühling am schönsten! Wir stiegen also schon in Deutschenbora aus dem...[mehr]

Kategorie: Meißen, Nossen

13.03.2014

Zwischen Gnomenstieg und Schiebockmühle

An der Brücke über den Lotzebach beginnt der Gnomenstieg, ein beliebter Wanderweg hinauf nach Oberwartha, doch mein Weg führt mich heute weiter am Bach (und an der Eisenbahnlinie) entlang nach Niederwartha.


26.05.2013

Mühlentag im Triebischtal

Mit dem Bus nach Meißen-Buschbad...[mehr]


27.11.2011

Herbst im Ketzerbachtal

Es ist kalt und trübe, ideales Wetter, um durch die schattenlosen Dörfer zu wandern. In Nossen steige ich aus dem Zug und gehe die Bismarckstraße entlang bis zur B175, die hier die Gleise überquert. Dabei komme ich an einem...[mehr]

Kategorie: Ketzerbachtal, Nossen

31.10.2011

Zscheila und Heiliger Grund

Morgennebel über dem Elbtal, das Gäßchen neben dem Hotel Schwarzes Ross hinauf zum Ratsweinberg. Vom Aussichtspunkt der Blick ins Triebischtal und zur Burg, das Gold der Hänge glüht langsam auf. Hinunter, vorbei an Villen und...[mehr]

Kategorie: Meißen

20.08.2011

Apfelzeit im Käbschütztal

In Miltitz-Roitzschen steigen wir aus dem Leipziger Zug und gehen ein Stück die Straße entlang Richtung Roitzschen. An einer alten Scheune biegt der Wiesenpfad nach Miltitz ab. Er führt an altem Bergbaugelände vorbei zu...[mehr]